• Saturday August 8,2020

Antibiotikaresistenz: Was Eltern wissen müssen

Antibiotika sollen Kindern helfen, besser zu werden, wenn sie krank sind. Ein übermäßiges Verschreiben trägt jedoch zur Resistenz gegen antimikrobielle Mittel bei, die eine wachsende globale Gesundheitsbedrohung darstellt.

UPDATE: Laut einer Studie in der Oktober 2014 Ausgabe von Pediatrics, online veröffentlicht am 15. September 11, 4 Millionen Antibiotika-Rezepte, die in den USA jährlich für Kinder und Jugendliche ausgestellt werden, könnten "unnötig sein". Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass Ärzte "dringend" bessere diagnostische Instrumente oder Tests benötigen, um Viruserkrankungen schnell von bakteriellen (ähnlichen) zu unterscheiden auf den Schnelltest für Halsentzündungen).

Vor seinem zweiten Geburtstag wurden dem kleinen Alexander Khalil * sechs verschiedene Runden Antibiotika verschrieben, um seine chronischen Ohrenentzündungen zu behandeln . Zwei verschiedene Rezepte gaben ihm Ausschläge - obwohl ein dritter ohne Zwischenfälle funktionierte - und einige der Medikamente haben seine Zähne mit kleinen weißen Flecken befleckt. (Tetracyclin und Doxycyclin können bei Kindern unter acht Jahren Zahnflecken verursachen.) Seine Mutter, Mouna Khalil *, will unbedingt die Schmerzen ihres Sohnes lindern, glaubt aber auch, dass es eine bessere Alternative zu all diesen Medikamenten geben muss. Von ihrem Zuhause in Montreal aus hat sie beängstigende Nachrichten gesehen, in denen erklärt wird, je mehr Antibiotika Sie einnehmen, desto größer ist das Risiko, dass Sie eine so genannte antimikrobielle Resistenz (AMR) entwickeln - ein Phänomen, bei dem einige Bakterien in unserem Körper eine Resistenz gegen Behandlung entwickeln. Dies führt zu noch schlimmeren Infektionen, da sie auf keine auf dem Markt befindlichen Medikamente ansprechen. Khalil fragt sich, ob die Antibiotika, die sie ihrem Sohn gegeben hat, ihm langfristig schwerwiegende gesundheitliche Probleme bereiten und zu einer weltweiten Krise beitragen könnten.

Die Post-Antibiotika-Ära

Während niemand die lebensrettenden Fähigkeiten von Antibiotika leugnen wird, kündigte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im April dieses Jahres an, dass wir, wenn wir die Art und Weise, wie wir sie herstellen, verschreiben und anwenden, nicht ändern, Antibiotika-Ära. “Margaret Chan, die Generaldirektorin der WHO und Ärztin für Gesundheit von Mutter und Kind, erklärte auf einer Konferenz zur Bekämpfung der Antibiotika-Resistenz, worum es geht:„ Dinge, die so häufig sind wie Halsentzündungen oder das zerkratzte Knie eines Kindes könnte noch einmal töten. Einige raffinierte Eingriffe wie Hüftprothesen, Organtransplantationen, Krebschemotherapie und die Versorgung von Frühgeborenen wären weitaus schwieriger oder sogar zu gefährlich. “

Wie kommt es zu einer Überverschreibung? Wenn Eltern mit einem schreienden Kind, das an Halsschmerzen oder Ohrenschmerzen leidet, in die Arztpraxis oder in die Notaufnahme kommen, ist nicht sofort ersichtlich, ob sie eine virale oder bakterielle Infektion haben. Wenn man bedenkt, dass Antibiotika nicht gegen Viren wirken und einige bakterielle Infektionen von selbst verschwinden, ist es oft die beste Vorgehensweise, 24 bis 48 Stunden zu warten, um zu sehen, ob sich die Symptome bessern oder verschlechtern. Einige Ärzte verschreiben das Antibiotikum jedoch sofort und fühlen sich von Eltern unter Druck gesetzt, die nur wollen, dass es ihrem Kind besser geht. Die Ärzte befürchten, dass sie innerhalb von 48 Stunden keine Nachsorgeuntersuchungen durchführen können, und schicken die Familien daher für alle Fälle mit einem Rezept nach Hause, auch wenn dies letztendlich nicht erforderlich ist. Viele dieser Medikamente sind "breit gefächert" anstatt gezielt - das heißt, sie können viele Arten von Mikroben wahllos auslöschen und die schlechten Mikroorganismen zusammen mit den Billionen von guten, die ein gesunder Körper benötigt, loswerden. Aus diesem Grund fordert die WHO Ärzte und Patienten auf der ganzen Welt auf, Antibiotika nur dann einzusetzen, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Khalil hat stattdessen über Hausmittel nachgelesen. "Aber ich bin in einer völlig medizinischen Umgebung aufgewachsen - meine Mutter ist Apothekerin - und als ich mit ihr über meine Bedenken sprach, hat sie sich die Haare ausgerissen", sagt sie. Ein Freund eines Neurologen riet Khalil auch davon ab, Alex Antibiotika vorzuenthalten. „Sie sagte:‚ Bist du verrückt? Ich habe gesehen, wie Menschen an Infektionen gestorben sind. Sie müssen es behandeln. '“Bei all den verwirrenden Ratschlägen erwägt Khalil auch, Schläuche in die Ohren ihres Sohnes zu stecken. Dies wird häufig Kindern empfohlen, die an mehreren Mittelohrentzündungen leiden und unter Hörverlust oder Sprachverzögerung leiden. Obwohl sie Angst vor der Operation hat, ist sie der Meinung, dass sie diese Ängste gegen die Folgen eines übermäßigen Einsatzes von Antibiotika abwägen muss.

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Wer wird krank

AMR ist mittlerweile weltweit präsent. Einige der Antibiotika, die bisher zur Behandlung von Tuberkulose, HIV und Pneumokokken-Meningitis eingesetzt wurden, wirken nicht mehr, berichtet die WHO. In mindestens 10 Ländern gibt es inzwischen Fälle von Gonorrhö, die von keinem Antibiotikum auf dem Markt getötet werden können. Während die meisten kanadischen Kinder nicht mit einer Gonorrhö- oder TB-Infektion konfrontiert sind, sind unsere Kinder anfällig für „Superbugs“, wenn Bakterien, die Harnwegsinfektionen, Infektionen der Blutbahn, Hautinfektionen und mehr verursachen, resistent geworden sind zu mehreren Antibiotika. Viele dieser Bugs haben in Krankenhäusern begonnen und sind dort geblieben, aber einige, wie Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) und Clostridium difficile (C. diff), breiten sich in Gemeinden aus. Am stärksten gefährdet sind Menschen mit geschwächtem Immunsystem wie die ganz Kleinen und die ganz Kleinen sowie Menschen, die in engen Verhältnissen leben, wie Krankenhäuser und Pflegeheime. Kindertagesstätten und Umkleideräume sind auch Brutstätten.

Für Claire Krawczyk aus Thornhill, Ontario, haben zwei Breitbandantibiotika in einer bereits stressigen Zeit ihr System verwüstet. Als Krawczyk sich einer IVF-Behandlung unterzog, verschrieb ihre Fruchtbarkeitsklinik ihr zwei verschiedene Antibiotika. (Einige Fruchtbarkeitskliniken verwenden sie während des Embryotransfers, um Beckenentzündungen und Uterusinfektionen vorzubeugen.) „Ich habe zu dieser Zeit so viele Medikamente eingenommen“, sagt sie. »Dies war nur eine weitere auf der Liste.« Als Krawczyk nach ihrem Embryotransfer auf dem Bett lag, bekam sie ständigen, wochenlangen Durchfall. Sie wurde schließlich mit Antibiotika-assoziierten C. difficile diagnostiziert. (Die C. diff-Sporen ruhen im Dickdarm, bis ein Antibiotikum die anderen „guten“ Bakterien beseitigt, die normalerweise verhindern, dass sich C. diff in eine infektiöse, krankheitsverursachende Form verwandelt.) Die richtige Behandlung zu finden, war schwierig . C. diff-Bakterien sind nicht nur gegen einige Antibiotika resistent, diejenigen, die wirken, werden auch während der Schwangerschaft nicht empfohlen, und zu diesem Zeitpunkt hatte Krawczyk herausgefunden, dass sie damit rechnete. Zwischen dem Durchfall und der morgendlichen Übelkeit konnte sie nicht viel halten und verlor in ihrem ersten Trimester 15 Pfund. »Ich dachte wirklich, dass das Baby und ich es nicht schaffen würden«, sagt sie. Die Ärzte gaben ihr das Antibiotikum Vancomycin, um die Infektion zu beseitigen, aber erst nach vier Monaten schlug Krawczyks Schwager vor, probiotische Nahrungsergänzungsmittel mit lebenden Mikroorganismen zu verwenden Stellen Sie das Gleichgewicht des Verdauungssystems wieder her, sodass sie wieder essen konnte, ohne krank zu sein. Sie erholte sich vollständig und war erleichtert, ein gesundes Mädchen zur Welt zu bringen. Sie erfuhr später, dass nicht alle Kliniken Antibiotika während der IVF empfehlen. Rückblickend sagt sie: »Es war ein vorbeugender Overkill.«

Es gibt Alternativen zu Antibiotika, sagt Cecil Horwitz, Akupunkteur und Kräuterarzt in der Whole Family Health-Klinik in Edmonton. Er verzichtet zwar nicht auf Antibiotika, verwendet jedoch häufig chinesische Heilkräuter und Akupunktur, um bakterielle oder virale Infektionen der Ohren und Nasennebenhöhlen von Kindern zu behandeln. »Eltern kommen herein und sagen mir:» Ich habe dieses Rezept, aber ich möchte es noch nicht verwenden. «Oft helfen ein oder zwei Nadeln um das Ohr einem schmerzenden Kind Einfache Hausmittel, wie ein warmer Teebeutel hinter dem Ohr, können Wunder wirken, sagt Horwitz.

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Für diejenigen, die mit antibiotikaresistenten bakteriellen Infektionen im Darm konfrontiert sind, wie Krawczyk, empfiehlt Horwitz, dass seine Patienten Probiotika einnehmen, die Sie in einem Reformhaus oder einer Drogerie kaufen können. „Oft empfehle ich zuerst, fermentierte Lebensmittel oder nicht gezuckerten Joghurt zu essen. Eine großartige natürliche Quelle für gute Bakterien. Lege auch Zucker ab. Dann empfehle ich einen hochwertigen Lebendstamm. “Obwohl es zahlreiche widersprüchliche Studien zu Probiotika gibt, gelten diese als sicher während der Schwangerschaft und es gibt drei verschiedene Stämme (S. cerevisiae boulardii, Lactobacillus rhamnosus GG und Bacillus coagulans GBI-30) Es wurde nachgewiesen, dass es das Infektionsrisiko während und kurz nach der Einnahme von Antibiotika verringert.

Was du tun kannst

Die WHO rät Ärzten nicht, die Verschreibung von Antibiotika zu vermeiden, wenn ein Kind sie wirklich braucht, aber wir können vorsichtiger sein. Der nächste Schritt in der AMR-Prävention besteht darin, sicherzustellen, dass die Patienten den gesamten Verlauf der Medikation einnehmen - etwas, was ein Drittel der Kanadier nicht tut. Warum ist das wichtig? Weil ein unvollständiger Antibiotikakurs möglicherweise einige, aber nicht alle der pathogenen Bakterien abtötet und die überlebenden Bakterien resistent werden können. "Diese übrig gebliebenen Antibiotika-Pillen landen im Schrank", sagt Val Montessori, Spezialist für Infektionskrankheiten in Vancouver. "Und dann geben die Leute es ihrem Cousin, der eine Erkältung hat, die mich verrückt macht." Eine systematische Durchsicht von Studien zu diesem Thema ergab auch, dass ein Viertel der Patienten nachher alte Antibiotika aus dem Medikamentenschrank verwendet haben Selbstdiagnose, ohne zu wissen, ob ihre Krankheit bakteriell ist oder nicht. Aus diesem Grund hoffen die Ärzte, durch die Verschreibung neuer, kürzerer Antibiotikakurse die Menge ungenutzter Medikamente und die Antibiotika-Exposition zu verringern. Fünf-, Drei- oder sogar Eintagesprogramme - anstelle der typischen sieben bis zehn Tage - werden derzeit getestet. (Dies können Sie jedoch nicht selbst improvisieren. Befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes und nehmen Sie den gesamten verordneten Kurs ein.)

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Montessori ist auch Mutter von drei Kindern und hat einen wichtigen Ratschlag, um Ihre Familie fehlerfrei zu halten. Ich bin ein Fan von Händehygiene. Wir haben Händedesinfektionsmittel in allen Autos und in den Kinderrucksäcken. Wir reinigen unsere Hände 10 mal am Tag. Nach dem Lebensmittelgeschäft - sauber. Heimat von der Kirche; von der Schule sauber. Und diese Indoor- Spielplätze lassen mich schaudern. Verwenden Sie Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis, keine antibakteriellen Mittel, sagt sie. Während alkoholbasierte Mittel nicht gegen alle Mikroben wirksam sind, ist die Resistenz nicht mit der von Antibiotika und antibakteriellen Produkten vergleichbar. Sie tragen nicht zum selben Thema bei

Hier in Kanada

Kanadische Experten versichern Eltern, dass die AMR-Situation hier in Kanada alles andere als schlimm ist. „Es ist ungewöhnlich, dass eine gesunde Person, die noch nicht im Krankenhaus war und noch nicht in Entwicklungsländern gereist ist, in denen eine hohe Prävalenz resistenter Bakterien besteht, dies sein wird infiziert «, sagt Nicole Le Saux, Kinderärztin in Ottawa und Ärztin für Infektionskrankheiten im Kinderkrankenhaus im Osten Ontarios. "Die überwiegende Mehrheit der Infektionen bei Kindern ist mit den Antibiotika, die wir heute verwenden, leicht zu behandeln." . (In einigen anderen Ländern können Antibiotika ohne Rezept gekauft werden.) "Obwohl wir diese Befürchtungen haben, dass die WHO sie korrekt ausstellt", sagt Le Saux, "ist dies ein Warnsignal."


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