• Saturday September 19,2020

Schwangerschaft ist der Auslöser für Essstörungen, von dem niemand spricht

Die Veränderungen, die während der Schwangerschaft und nach der Geburt auftreten, können Frauen das Gefühl geben, dass ihr Körper außer Kontrolle geraten ist. Das ist, wenn Essstörungen einschleichen.

Julie Speers * wollte unbedingt abgelenkt werden. Sie hatte gerade ihren Eltern gesagt, sie sei schwanger und müsse die unbeeindruckte Reaktion ihres Vaters vergessen . Die einzige Ablenkung, für die sie die Energie hatte, war, mit ihrem Freund auf Netflix und Lakritze zu stoßen. Sie ließ sich auf die Couch fallen, trennte sich und aß Twizzler nach Twizzler.

Als sie bemerkte, dass sie das ganze Päckchen sinnlos konsumiert hatte, stieg eine vertraute Angst auf. Sie eilte ins Badezimmer, beugte sich über die Keramikschale, leerte ihren Magen und verspürte sofort ein Gefühl der Erleichterung. Es war keine morgendliche Übelkeit; Speers meinte, sie müsse das, was sie getan hatte, rückgängig machen und die Kontrolle über ihren Körper wiedererlangen. Dies war nicht das erste Mal, dass sie sich während der Schwangerschaft übergeben musste, und es würde nicht das letzte Mal sein.

Essstörungen betreffen etwa fünf bis acht Prozent der schwangeren Frauen. Bei Personen mit einer Vorgeschichte dieser Krankheiten besteht ein hohes Risiko eines Rückfalls während der vorgeburtlichen und nachgeburtlichen Periode, was zu schädlichen Verhaltensweisen wie Nahrungsbeschränkung, Überanstrengung, Binging und Spülung führen kann. Die ganze Aufmerksamkeit auf eine gute Ernährung während der Schwangerschaft und die richtige Gewichtszunahme beim Abwiegen und Abmessen bei Schwangerschaftsterminen kann ein Auslöser für Frauen sein, die eine schwierige Beziehung zu Nahrung und ihrem Körper haben. Instagram-Bilder von Frauen im Sixpack, die im sechsten Monat schwanger sind und Wochen nach der Geburt einen engen Magen zeigen, helfen ebenfalls nichts.

"Ein Großteil der psychologischen Ursachen von Essstörungen hängt mit der Kontrolle und dem negativen Körperbild zusammen", sagt Simone Vigod, Psychiaterin und leitende Ermittlerin für das Reproductive Life Stages-Programm am Women's College Hospital in Toronto. „Während der Schwangerschaft verändert sich Ihr Körper auf eine Weise, die Sie nicht unbedingt unter Kontrolle haben. Für jemanden, der bereits Probleme mit dem Körperbild hat, selbst wenn er ein gesundes Gewicht erreicht hat, kann eine Schwangerschaft psychologisch sehr kompliziert sein. “

Unter den tödlichsten psychischen Erkrankungen treten Essstörungen häufiger auf, als viele Ärzte überhaupt glauben. Eine Studie mit 54 postpartalen Frauen, die im Journal of Midwifery & Women's Health veröffentlicht wurde, ergab, dass fast 28 Prozent psychologische und Verhaltensmerkmale im Zusammenhang mit Essstörungen aufwiesen. In den Krankenakten einer Frau wurde jedoch nur eine Vorgeschichte von Essstörungen aufgeführt. Viele Frauen leiden auf eigene Faust.

Speers 'langer Kampf gegen Bulimie begann mit 24 Jahren. Sie hatte 80 Pfund zugenommen, nachdem sie sich einer Gallenblasenoperation unterzogen hatte, hatte sich von ihrem Freund von einem Jahrzehnt getrennt und zog zurück in das Haus ihrer Eltern, das aufgrund des Alkoholismus ihres Vaters volatil war. Speers wurde zwangsweise zur Säuberung gezwungen. Sie hatte nicht das Gefühl, Kontrolle über ihren Körper oder ihr Leben zu haben, aber Bulimie half ihr, sich wie auf dem Fahrersitz zu fühlen.

Nach drei Jahren des Erbrechens nach jeder Mahlzeit konnte sie immer noch nicht zugeben, dass sie eine Essstörung hatte, aber es war für diejenigen in ihrer Nähe offensichtlich. Ihre rechte Hand war oft rot, von Magensäure verbrannt, als sie sich knebelte, und ihre einst kurvige Gestalt war auf einen jungenhaften Körperbau reduziert. Als eine ihrer Universitätsprofessoren zugab, dass sie sich nicht wohl fühlte, fühlte sie sich wütend und beschämt, vertraute sich aber schließlich ihrem Arzt an.

Speers wurde drei Jahre lang in einer Ambulanz behandelt und einige Male ins Krankenhaus eingeliefert, als ihr Gewicht gefährlich niedrig sank. Langsam wurden ihre Bulimie-Episoden seltener. Als sie und ihr Freund etwa ein Jahr nach Abschluss der Behandlung beschlossen, eine Familie zu gründen, musste sie sich noch einige Male in der Woche übergeben. Trotzdem war sie zuversichtlich, dass es die richtige Entscheidung war. Wenn irgendetwas sie zwingen könnte, gesund zu sein, dachte sie, wäre es ein sich entwickelndes Baby, das sie ernähren musste .

Aber so einfach war das nicht.

Nachdem sie sich übergeben hatte, würde die Welle der Erleichterung vergehen und Speers von Scham und Angst überwältigt werden. Sie musste an die Ärzte denken, die ihr wiederholt sagten, dass sie ihre Speiseröhre aufreißen und auf dem Badezimmerboden bluten könnte. Speers hatte Angst, dass ihre Essstörung sie irgendwann umbringen würde, und der Gedanke, dass ihr Baby ohne Mutter aufwächst, war unergründlich.

"Es war die Schuld, die mich endlich dazu gebracht hat, aufzuhören", sagt Speers, die jetzt Mutter eines gesunden einjährigen Mädchens ist. »Ich hatte das Gefühl, wenn ich mich übergeben würde, würde ich meinem Baby etwas Böses antun. Als ich mich verantwortungsbewusster fühlte, tat das Erbrechen langsam weh. Ich hatte das Gefühl, mein Gehirn sagte zu meinem Körper: »Hey, du tust etwas nicht richtig.« Ich bekam nicht die gleiche emotionale Erleichterung

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Wie vermeide ich, dass ich Essensreste an meine Kinder weitergebe? Es wurde einfacher, während des zweiten und dritten Trimesters auf das Spülen zu verzichten, als sie anfing, ihr Baby zu zeigen und zu fühlen, wie es sich bewegt. »Nach einer Weile war es egal, was ich brauchte«, sagt sie. »Das Baby war zuerst da. «

Hilfe bekommen
"Ein Baby zu haben ist eine der stressigsten Zeiten im Leben einer Frau, aber wir setzen Frauen unter Druck, zu glauben, dass es am euphorischsten ist", sagt Deborah Berlin-Romalis, Geschäftsführerin von Sheena s Place, ein Zentrum zur Unterstützung von Essstörungen in Toronto. "Frauen haben oft Angst zu sagen" Ich habe Angst "oder" Ich habe Depressionen ", geschweige denn" Ich habe eine Vorgeschichte mit einer Essstörung und sie ist tatsächlich zurückgekehrt. " Es ist etwas, das dazu neigt, leise in den Untergrund zu gehen .

Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass die meisten schwangeren Frauen mit aktiven Essstörungen ihren Mutterschaftsberatern nichts mitteilen, was möglicherweise auf die Angst vor Urteilsvermögen, Schuldzuweisungen oder Eingriffen von Kinderbetreuungseinrichtungen zurückzuführen ist. Symptome können auch schwer zu erkennen sein, da Frauen möglicherweise gesund aussehen. Infolgedessen bleiben Essstörungen während der Schwangerschaft oft unentdeckt und unbehandelt.

Vigod fordert schwangere Frauen dringend auf, ihren Ärzten und Hebammen frühere oder aktuelle Essstörungen mitzuteilen, da eine frühzeitige Intervention für ein positives Ergebnis unerlässlich ist. Eine im American Journal of Obstetrics & Gynecology veröffentlichte Studie ergab, dass Frauen mit Anorexie und Bulimie Babys mit niedrigem Geburtsgewicht haben, was zu einer Vielzahl von Komplikationen führen kann, darunter Herzerkrankungen, Asthma, Diabetes und plötzliches Kindstodessyndrom . Magersucht ist mit sehr vorzeitiger Geburt, Totgeburt und Tod des Neugeborenen verbunden, und Bulimie ist mit der Notwendigkeit der Wiederbelebung nach der Geburt und schlechter Gesundheit verbunden. Frauen mit einem sehr niedrigen Körpergewicht sind einem Risiko für Fehlgeburten und Herzproblemen während der Schwangerschaft ausgesetzt, während Frauen mit Essstörungen mit höherer Wahrscheinlichkeit einen hohen Blutdruck, größere Babys und eine Gewichtszunahme haben, die zu Schwangerschaftsdiabetes führen können.

Frauen mit Anorexie haben auch mehr als doppelt so häufig ungewollte Schwangerschaften, oft, weil ihr Körpergewicht so niedrig ist, dass sie keine Perioden mehr bekommen und fälschlicherweise davon ausgehen, dass sie nicht schwanger werden können. So war es auch mit Sonja Garrison *, die sich von einer Diät mit schwarzem Kaffee, Wasser und Reiskuchen ernährt hatte, die sie säuberte, wenn sie das Gefühl hatte, zu viel gegessen zu haben, bevor sie sich entschied, Hilfe zu holen. Nur eine kurze Zeit auf dem Weg zur Genesung stellte sie fest, dass sie ihr drittes Kind erwartete. »Das war absolut mein Tiefpunkt«, sagt sie. »Ich war das Krankste, das ich jemals in meinem Leben gesehen habe. Ich hätte bestimmt nicht gedacht, dass ich schwanger werden könnte. «

Garrisons früheste Kindheitserinnerungen sind, dass ihr jüngerer Bruder sie wegen ihres molligen Körpers neckt. Sie fing an, ihre Nahrungsaufnahme zu beschränken, als sie ihre Teenager schlug. Als sie 17 Jahre alt war, entkam sie nur knapp einer sexuellen Attacke auf einer Party und zwang sich, sich am nächsten Morgen zu übergeben. Von diesem Moment an wurde das Spülen zu ihrem primären Bewältigungsmechanismus. »Wenn ich gestresst wäre, würde ich mich wirklich satt fühlen«, sagt sie. »Selbst wenn ich nichts im Magen hätte, würde ich mich durch Erbrechen leichter und besser fühlen.«

Garrison stellte fest, dass sie in der Lage war, ihre Essensrituale aufzugeben, als sie schwanger war. "Es war eine Erleichterung für mich für neun Monate, dass ich mir keine Sorgen um die kleine Stimme in meinem Kopf machen musste, die mir sagte, ich solle nichts essen", sagt sie und gibt zu, dass sie noch gelegentlich säuberte. Aber der Babymoon würde nur so lange dauern. Garrisons Stress erreichte 2010 seinen Höhepunkt, als ihre Kinder sechs und zwei Jahre alt waren, sie Vollzeit arbeitete und ihr ältestes Kind in die erste Klasse eingetreten war. »Ich hatte das Gefühl, dass er zu schnell aufwächst und ich als Mutter nicht genug für ihn getan habe«, sagt sie. »Ich komme damit nicht klar.«

Als Garrison Kleidergrößen fallen ließ, wurden ihre Familie und Mitarbeiter zunehmend besorgt. Schließlich war sie zu krank, um zur Arbeit zu gehen, und ihr Mann drohte, sie zu verlassen. Als sie merkte, dass sie ihre Kinder verlieren könnte, suchte sie Hilfe in einer Klinik für Essstörungen. Sie hatte mehrere Monate lang einen Berater aufgesucht, als sie erfuhr, dass sie schwanger war.

Garrison wurde schnell in ein stationäres Krankenhausbehandlungsprogramm in Vancouver aufgenommen, wo sie vier Monate blieb und am Wochenende nach Victoria zurückkehrte. Es war schwer, von ihrer Familie weg zu sein und die Hockeyspiele ihres Sohnes und die neuen Worte ihrer Tochter zu verpassen, aber die Behandlung hat sie und ihr Baby möglicherweise gerettet.

Garrison wurde letztes Jahr wieder schwanger (mit Zwillingen) und war diesmal beschwerdefrei, aber jetzt kämpft die fünfte Mutter wieder und erwägt eine Beratung. »Ich kann nicht trainieren, weil ich so beschäftigt bin und das Gefühl habe, nicht mehr essen zu wollen«, sagt sie. Ich habe gerade ein schreckliches Körperbild. Es ist so schwer, daran vorbeizuschieben. «

Leider ist ihr Szenario nicht ungewöhnlich: Viele Frauen schaffen es durch die Schwangerschaft bis zum Rückfall nach der Entbindung, wenn sie wenig Kontrolle über ihr neues Leben als Mutter haben und von minimalem Schlaf leben. Neugeborene essen, schlafen und blasen ihre Windeln nach eigenem Zeitplan aus. Neugeborene Mütter mit Bulimie oder Essstörungen in der Vorgeschichte entwickeln ebenfalls dreimal so häufig postpartale Depressionen, was es schwieriger macht, mit Nahrungsmitteln umzugehen.

Illustration: Gracia Lam

Ursachen verstehen
Es gibt keine einzige Ursache für eine Essstörung. Biologische, Verhaltens-, psychologische, soziale und Umweltfaktoren können eine Rolle spielen. Studien an Zwillingen zeigen, dass genetische Faktoren etwa 40 bis 60 Prozent des Risikos für eine Essstörung ausmachen, wie eine im American Journal of Psychiatry veröffentlichte Studie ergab dass Menschen mit einem unmittelbaren Familienmitglied mit Anorexie etwa elfmal häufiger selbst an der Krankheit erkranken.

Große Veränderungen im Leben und Traumata können ebenfalls eine bedeutende Rolle spielen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Essstörungen viel häufiger körperlichen, emotionalen und sexuellen Missbrauch erleiden. "Menschen, die ein Trauma hatten, kämpfen mit Scham und Schuldgefühlen, mangelnder Kontrolle und Unzufriedenheit mit dem Körper", sagt Vigod. "Eine Essstörung kann zu einem Versuch werden, die Kontrolle wiederzugewinnen oder mit intensiven Emotionen umzugehen, und sie nimmt ein Eigenleben an."

Arianne Tremblay bekam mit 13 Jahren Magersucht, kurz nachdem ihre Familie von Australien nach Kanada gezogen war. Ihre Eltern ließen sich schnell in einer Klinik für Essstörungen helfen, wo sie sich mit Unterstützung von Psychiatern und Diätassistenten besserte. Nachdem sie einige Jahre in Genesung war, absolvierte sie die High School und reiste nach Australien, wo sie sexuell angegriffen wurde. Sie kehrte zurück und diesmal war es viel schlimmer.

Tremblay wurde zweimal ins Krankenhaus eingeliefert und sagte wiederholt, dass sie aufgrund der durch die Krankheit verursachten Schäden möglicherweise nie Kinder bekommen könne, aber es war ihr egal, dass sie auch danach keinen prall gefüllten Bauch hatte sie erholte sich. Ihre Gefühle änderten sich jedoch, als sie heiratete, und sie fühlte sich sehr glücklich, als sie schwanger werden konnte. Trotzdem kämpfte sie sich durch die Schwangerschaft. »Sobald sich mein Körper zu verändern begann, wurde mir der Kontrollverlust sehr bewusst«, sagt sie.

Tremblays Geburtshelferin sah ihre Krankengeschichte in ihrer Akte und besprach, wie sie bei jeder Untersuchung zurechtkam. Als ihr Arzt nicht glaubte, dass sie im ersten Trimester genug zugenommen hatte, gab Tremblay zu, dass sie sich ausrutschte und nicht die empfohlenen zusätzlichen Kalorien zu sich nahm. Sie einigten sich darauf, dass sie einen Psychiater aufsuchen sollte, was sie alle zwei Wochen tat, bis sie 26 Wochen zusammen war.

Tremblays Psychiaterin half ihr, ihre Kontrollprobleme zu verstehen und wie sie zu handhaben waren. Sie machten Übungen, um Tremblay zu helfen, mit Stress umzugehen und sich mit ihrem Körper wohl zu fühlen. Vor allem sagte der Psychiater zu ihr: »Wenn Sie nicht auf sich selbst aufpassen, können Sie dieses Baby möglicherweise nicht zur Entbindung bringen.«

Behandlung finden
Wenn eine schwangere Frau ihrem Arzt oder ihrer Hebamme mitteilt, dass sie an einer Essstörung leidet, gibt es verschiedene Behandlungsmethoden. Abhängig vom Schweregrad ihrer Erkrankung wird sie möglicherweise an einen Hochrisikogeburtshelfer, Psychiater, Psychologen, Berater oder Ernährungsberater überwiesen, und manchmal können Medikamente verschrieben werden. Sowohl sie als auch ihr Baby werden während der pränatalen und postpartalen Perioden engmaschig überwacht. Je nachdem, wo sie lebt, kann ein privates oder öffentliches Behandlungsprogramm in Wohngebieten angeboten werden. In seltenen und schweren Fällen kann eine Frau aufgrund des Gesetzes über die psychische Gesundheit ihrer Provinz unfreiwillig ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Während Kanada keine auf schwangere Frauen zugeschnittenen medizinischen Behandlungsprogramme anbietet, wird die Unterstützung für junge Mütter immer größer. In Toronto bietet Sheena s Place ein Gruppenberatungsprogramm namens Mothers Living with ED an, von dem angenommen wird, dass es das einzige seiner Art in Kanada ist. Frauen benötigen keine Überweisung oder Diagnose, um teilnehmen zu können, und sie können sich in einem Stadium des Rückfalls oder der Genesung befinden. Sie kommen zusammen, um über Probleme zu sprechen, die ihre Essstörungen beeinflussen, und darüber, womit sie an diesem Tag zu kämpfen haben. Es ist jedoch strengstens untersagt, wie sie ihre vorgeburtlichen Körper zurückbekommen können .

"Was neue Mütter [im Programm] finden, ist Freilassung und Akzeptanz", sagt Berlin-Romalis. Ein großer Teil des Kampfes und Leidens für Menschen mit Essstörungen geschieht isoliert. Wir möchten, dass Frauen sich getröstet, unterstützt und verstanden fühlen , wenn sie wissen, dass es andere Mütter gibt, die genau das durchmachen, was sie sind. Wenn sie durch die Tür kommen, beurteilt sie niemand als Mutter. «

Rückfälle mit Essstörungen sind sehr häufig, aber eine kürzlich vom Massachusetts General Hospital durchgeführte Studie ergab, dass sich etwa zwei Drittel der Frauen mit Anorexie oder Bulimie nach der Behandlung erholen. Der Weg zur Genesung ist jedoch lang: Nach neun Jahren hatte sich weniger als ein Drittel der Magersüchtigen erholt; Nach 22 Jahren waren 63 Prozent gesund. Die Heilung von Bulimie erfolgt schneller, mit einer Remission von ca. 68 Prozent innerhalb eines Jahrzehnts nach Behandlungsbeginn.

Kinder zu haben verändert oft die Art und Weise, wie Frauen über ihren Körper und ihr Leben denken. Jetzt, da Tremblay Mutter ist, verbringt sie weniger Zeit damit, Kalorien zu zählen und mehr Zeit damit, mit ihrer Tochter zu spielen. »Meine Tochter hat mir eine schwere Decke abgenommen«, sagt sie. »Ich kann nicht sagen, dass ich jetzt sorglos bin. Ich bin immer noch sehr auf das eingestellt, was ich in meinen Körper und mein Trainingsniveau stecke, und ich denke, ich werde es immer sein. Ich versuche nur, es nicht mein Leben lang laufen zu lassen, weil ich nicht die Dinge verlieren möchte, für die ich wirklich hart gearbeitet habe. «

Wenn Tremblay jedoch gestresst ist, fängt sie an, mit sich selbst zu verhandeln (eine Sache zu essen, aber eine andere zu überspringen), Kalorien zu zählen und Essen auf ihrem Teller herumzuschieben, damit es aussieht, als hätte sie mehr gegessen. Aber mit ihrer Tochter am Tisch versucht sie, ein gutes Beispiel zu geben. Wenn sie spürt, dass sie ausrutscht, macht sie die Atemübungen, die sie von ihrem Psychiater gelernt hat, und versucht, sich auf das große Ganze zu konzentrieren: gesund und glücklich für sich und ihre Tochter zu sein.

»Ich kann mir nicht vorstellen, wie meine Tochter das durchmacht, was ich durchgemacht habe«, sagt sie. Ich weiß, dass ich immer ungeordnete Essgedanken in meinem Kopf haben werde und dass sie in Zeiten von Stress stärker werden, aber ich hoffe, dass ich dieses Wissen und diese Erfahrung nutzen kann, um meiner Tochter dabei zu helfen, selbstbewusst, gesund und auf sich selbst aufzupassen .

* Namen wurden geändert.


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