• Friday November 15,2019

Was könnte Ihre Schwangerschaft über Ihr Herzinfarktrisiko aussagen?

Experten sagen, Schwangerschaft wird zu oft als Indikator für die Herzgesundheit von Frauen übersehen - eine Unterlassung, die schwerwiegende Folgen haben kann.

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Am Morgen nach ihrer 58. Geburtstagsfeier erwachte Carolyn Thomas im Morgengrauen. Sie schrieb einen Stapel Dankeskarten an die Gäste und machte sich daran, die Umschläge in die Briefkästen ihrer noch schlafenden Nachbarn zu stecken. Irgendwo zwischen dem fünften und dem sechsten Haus auf ihrer Liste spürte sie einen plötzlichen Schmerz in ihrem linken Arm, begleitet von einer Welle von Übelkeit, die so stark war, dass sie den Drang bekämpfte, sich auf dem Bürgersteig ihrer Victoria-Nachbarschaft zu übergeben. Sie schwitzte, packte einen Baum und lehnte sich dagegen, unfähig sich zu bewegen.

Die Symptome von Thomas ließen nach etwa 20 Minuten nach. Sie ging langsam zu einem nahe gelegenen Krankenhaus. Nach einigen „normalen“ Herzdiagnosetests forderte ein Notarzt ihren Hausarzt auf, Medikamente gegen sauren Reflux zu besorgen. Thomas entschuldigte sich und war verlegen, dass sie sich über einen Fall von Verdauungsstörungen nach der Party Gedanken gemacht hatte.

In den nächsten Wochen schluckte Thomas täglich mehrere Antacida-Tabletten . Ihre Symptome verschlechterten sich. Sie flog zum 80. Geburtstag ihrer Mutter nach Ottawa und erlitt zwei schwere Schmerzepisoden am Flughafen. Sie verbrachte den Heimflug zusammengerollt auf ihrem Sitz und tröstete sich, dass es nur eine schwere Verdauungsstörung war.

Am nächsten Morgen wurde bei ihr in der Notaufnahme ein Herzinfarkt diagnostiziert.

Verbände wie The Heart and Stroke Foundation sensibilisieren seit Jahren für Herzinfarkte bei Frauen und betonen, dass die Symptome bei Frauen anders sind als bei Männern. Ein wichtiges Thema wird jedoch selten diskutiert: Komplikationen während der Schwangerschaft könnten darauf hindeuten, dass eine Frau auch lange nach der Schwangerschaft einem höheren Risiko für Herzinfarkte ausgesetzt ist.

"Alle haben mir die Standardfragen zum kardialen Risikofaktor gestellt", erinnert sich Thomas, 68, an ihre Zeit in der kardialen Intensivstation. „Was ist deine Familiengeschichte? Rauchen Sie?' Aber nicht eine Person sagte jemals: "Hatten Sie jemals Schwangerschaftskomplikationen?"

Der Zusammenhang zwischen Schwangerschaftskomplikationen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Experten sagen, Schwangerschaft wird zu oft als Indikator für die Herzgesundheit von Frauen übersehen - eine Unterlassung, die schwerwiegende Folgen haben kann. Einige Schwangerschaftskomplikationen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehen auf mehr als drei Jahrzehnte zurück, als mehrere Studien Präeklampsie - die Thomas bei ihrer ersten Schwangerschaft erlebte - mit der späteren Entwicklung eines hohen Blutdrucks in Verbindung brachten.

2005, drei Jahre vor dem Herzinfarkt von Thomas, berichteten kanadische Forscher in einer in The Lancet veröffentlichten großen Bevölkerungsstudie, dass Frauen mit bestimmten Schwangerschaftskomplikationen einem erheblich erhöhten Risiko für vorzeitige Herzerkrankungen ausgesetzt sind.

Seitdem haben mehrere Studien diesen Zusammenhang bestätigt: Frauen mit einer hypertensiven Schwangerschaftsstörung (HDP) - eine Gruppe von Krankheiten, einschließlich Präeklampsie (gefährlich hoher Blutdruck, der normalerweise nach 20 Schwangerschaftswochen bei Frauen mit zuvor normalem Blutdruck einsetzt) ), Eklampsie (Anfälle, die nach Präeklampsie auftreten), Gestationshypertonie und chronische Hypertonie - oder Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht haben im Vergleich zu anderen Frauen das doppelte Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Frauen mit HDP haben einen fast vierfachen Anstieg der chronischen Hypertonie, ein 4, 2fach höheres Risiko für Herzinsuffizienz, ein doppelt höheres Risiko für koronare Herzkrankheiten und Mortalität sowie ein um 81 Prozent höheres Schlaganfallrisiko im Vergleich zu Frauen mit normale Schwangerschaften.

Andere Schwangerschaftskomplikationen, die mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergehen, sind: Bluthochdruck, Babys mit einem Geburtsgewicht unter dem 10. Perzentil, Plazentaabbruch, Frühgeburtlichkeit und Diabetes in der Schwangerschaft . Um eine Vorstellung von der Anzahl der Betroffenen zu bekommen, werden 5 bis 10 Prozent der kanadischen Frauen diese Komplikationen haben - und wenn es um die Kontinuität der Versorgung geht, zeigen Studien eindeutig, dass es Unstimmigkeiten zwischen Schwangeren und Hausärzten darüber gibt, welche Informationen weitergegeben werden zwischen ihnen und die Häufigkeit, mit der Informationen gegeben werden.

Thomas erfuhr ein Jahr nach ihrem Herzinfarkt von der Verbindung, als sie in der Zeitung über kanadische Forschungen unter der Leitung von Dr. Graeme Smith, Professorin und Leiterin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Queen's University, las. "Ich dachte: Oh mein Gott, das bin ich!"

Smith schlägt seit etwa 20 Jahren Alarm bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen nach der Geburt.

Schwangerschaft ist im Wesentlichen ein Stresstest. Wenn Sie eine dieser Komplikationen haben, ist dies eine Gelegenheit, darüber zu sprechen, was getan werden kann, um potenziell künftigen Herz-Kreislauf-Problemen vorzubeugen, aber auch um zu verhindern, dass Probleme in der nächsten Schwangerschaft auftreten

Zu wenige Gesundheitsdienstleister sind sich dieses Zusammenhangs bewusst, und noch weniger untersuchen Frauen nach der Schwangerschaft, ob Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorliegen. 2007 waren sich laut einer Umfrage von Smith und Kollegen nur 50 Prozent der Geburtshelfer in Ontario des Risikos bewusst. Zehn Jahre später ergab eine ähnliche Umfrage unter kanadischen Ärzten verschiedener Fachrichtungen, dass nur 42 Prozent wussten, dass Frauen mit Präeklampsie ein erhöhtes Risiko für nachfolgende Herzerkrankungen und Schlaganfälle haben. Kardiologen und Hausärzte folgten mit 39 Prozent.

»Seitdem hat sich bei den Gesundheitsdienstleistern langsam herumgesprochen, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns«, sagte Smith.

Was können Sie tun, wenn Sie einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt sind?

Diese Wissenslücke kann schwerwiegende Folgen für die Gesundheit von Frauen haben, sagt Dr. Amy Metcalfe, eine Epidemiologin aus Calgary, die sich auf die Gesundheit von Müttern spezialisiert hat. Wenn Frauen wissen, dass sie einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt sind, können sie Änderungen im Lebensstil vornehmen, z. B. mehr Sport treiben oder gegebenenfalls Medikamente einnehmen. Selbst wenn die postpartalen Screeningtests keine anderen Risikofaktoren aufzeigen, sollten Frauen, die diese Schwangerschaftskomplikationen hatten, auf Herzinfarktsymptome achten, sagte Metcalfe.

"Seien Sie sich bewusst, dass diese Ereignisse in der Schwangerschaft Ihr Risiko erhöhen können. Wenn sich etwas nicht richtig anfühlt, sollten Sie unbedingt weitere Untersuchungen und Tests durchführen", sagte sie.

»Wenn Sie älter werden, wenn Sie Anzeichen einer Krankheit haben oder wenn sich etwas nicht richtig anfühlt, obwohl Sie nicht unbedingt mit dem Finger darauf zeigen können, was Ihr Körper tut. Die Symptome von (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) sind häufig allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen oder ein wenig Schwindel. Sie sind milde Symptome, für die Menschen nicht unbedingt eine Behandlung suchen würden

Das Ignorieren der Symptome einer Herzerkrankung kann tödlich sein. Herzerkrankungen sind die Todesursache Nummer eins bei Frauen in Kanada, und Frauen sterben mit 16 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit als Männer nach einem Herzinfarkt. Viele entwickeln eine Herzkrankheit, ohne die bekannten Risikofaktoren wie Rauchen, Fettleibigkeit und Diabetes zu haben.

Wie kann etwas, das für die Gesundheit von Frauen möglicherweise so wichtig ist, so wenig bekannt sein? Experten, die dies untersuchen, weisen auf eine Vielzahl von Ursachen hin. Herzkrankheiten bei Frauen wurden in der Vergangenheit nur unzureichend untersucht und übersehen. Die meisten Faktoren im Zusammenhang mit Herzerkrankungen stammen aus Studien, die hauptsächlich von Männern durchgeführt wurden. Infolgedessen berücksichtigen nur wenige Tools zur Berechnung des Herzrisikos, mit denen Angehörige der Gesundheitsberufe regelmäßig das individuelle Risiko einer Person für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bewerten, die Komplikationen während der Schwangerschaft  A Ist die sechswöchige Nachuntersuchung zu spät?

Die Betreuung nach der Geburt wird vom Gesundheitssystem zu oft vernachlässigt - ein Misserfolg, der in einer Reihe von kürzlich bekannt gewordenen Fällen aufgefallen ist. « Serena Williams erzählte der Vogue ein Magazin, das sie als lebenslang erlebt hatte. Es drohten Komplikationen, als Angestellte des Gesundheitswesens ihre Besorgnis über Blutgerinnsel unterschätzten und ihre Anfragen nach Tests ignorierten. Schwangerschaft wird oft als ein Ereignis für sich gesehen; Eine Fehlwahrnehmung besteht weiterhin darin, dass sich die Komplikationen nach der Geburt bessern.

Eine weitere Herausforderung, so Kara Nerenberg, Assistenzprofessorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der medizinischen Fakultät der Universität von Calgary, besteht darin, dass schwangere Frauen und Frauen nach der Entbindung verschiedene Bereiche der Medizin durchqueren: „Sie durchqueren die Geburtshilfe, sie durchqueren die Grundschule Pflege, sowie Kardiologie und Neurologie. In diesen Lücken wird wahrscheinlich ein Teil der Nachrichten gelöscht

Derzeit führt Nerenberg Studien zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei postpartalen Frauen durch. Es gebe zwei Theorien darüber, was in den Körpern von Frauen während der Schwangerschaft passiert, was sie für Herz-Kreislauf-Erkrankungen anfällig macht, sagte sie. Das erste: Der körperliche Stress der Schwangerschaft deckt die frühesten Symptome einer chronischen Krankheit auf, die sich bereits im Stillen abspielt. Die andere Annahme ist, dass eine Schwangerschaft Herz-Kreislauf-Probleme auslöst, wenn eine ungesunde Plazenta Proteine ​​produziert, die im Blut zirkulieren und die Blutgefäße schädigen.

Warum dies geschieht, ist nur eine von vielen unbeantworteten Fragen zum Zusammenhang zwischen Schwangerschaft und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sagte sie. Aber während die Wissenschaft nach Antworten sucht, heißt das nicht, dass wir nichts tun

»Wir müssen diese Frauen noch behandeln. Ich möchte Frauen ermutigen, dieses Gespräch mit ihren Betreuern zu führen und wirklich Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen. (Es) ist etwas, das vermeidbar ist, und wir können es auf diesem Gebiet wirklich, wirklich besser machen

Smith fordert die Ärzte dringend auf, Frauen sechs Monate nach der Geburt auf kardiovaskuläre Risikofaktoren zu untersuchen. Ein längeres Warten könnte langfristig zu irreversiblen Schäden führen. Das Screening sollte eine Reihe von biochemischen Tests beinhalten, die auf Empfehlungen der Canadian Diabetes Association und den Canadian Lipid Guidelines basieren, sowie eine detaillierte persönliche und familiäre Vorgeschichte, sagte er.

Und wenn Ärzte kein Screening anbieten, sollten Frauen danach fragen - auch wenn es Jahre her ist, seit sie schwanger sind, riet er. "Wenn eine Frau in der Vergangenheit Komplikationen hatte und sie noch nicht schwanger ist, halte ich es immer noch für angemessen, auf einige dieser Dinge untersucht zu werden."

Im Jahr 2011 gründete Smith in Kingston die erste Maternal Health Clinic in Nordamerika. Das Ziel ist zweifach: Verringerung der langfristigen Herzkrankheiten und Verbesserung der zukünftigen Schwangerschaftsergebnisse für gefährdete Frauen. In den fünf Jahren, seit er seine Klinik eröffnet hat, sind weitere fast ein Dutzend in Kanada und den Vereinigten Staaten auf den Markt gekommen.

In der 12.000-Personen-Stadt Prince Rupert, BC, betreibt Dr. Marius Pienaar eine ähnliche Klinik - die kleinste, die diesen Service anbietet. Sie untersuchen jede einzelne Mutter, die jedes Jahr eines der rund 200 in der Stadt geborenen Babys zur Welt bringt. Ärzte in ganz Kanada könnten und sollten dies tun, sagte er.

Die gesamte weibliche Bevölkerung des Landes, mit sehr wenigen Ausnahmen, sieht man sie wegen der Schwangerschaft in der Mitte ihres Lebens. Wir können sie frühzeitig fangen, um ein Eingreifen zu veranlassen. «

Vor vier Jahren entwickelte die damals 22-jährige Jaymee Davis aus Kingston während ihrer dritten Schwangerschaft eine schwere Präeklampsie. Mit 36 ​​Wochen wurde ihr gesagt, dass das Baby sofort kommen müsse, da ihr Blutdruck angestiegen sei. »Die Lieferung ist das Heilmittel«, erinnert sie sich an Ärzte und Krankenschwestern, die es ihr erzählt haben.

Aber das war nicht der Fall. Ihr Blutdruck stieg in den folgenden Wochen weiter an. Davis blieb weitere zwei Monate unter Blutdruckmedikamenten - ein Erstaunen für den langjährigen Vegetarier und Nichtraucher.

Seitdem hat sie ihre Herzgesundheit genau überwacht, ihr Trainingsprogramm erweitert und ihr Stresslevel beobachtet. "Nachdem ich über die kardiovaskulären Risiken informiert war, die ich jetzt habe, begann ich ungefähr fünf Monate nach der Entbindung mit dem Training." Es ist nun keine optionale Aufgabe mehr, so ärgerlich es auch sein mag

Da mehr Frauen die Schwangerschaft in ein älteres Alter verschieben, leiden heute mehr Frauen zum Zeitpunkt ihrer ersten Schwangerschaft an chronischen Krankheiten - mit höheren Raten von Diabetes, Bluthochdruck und Schwangerschaftsdiabetes. Dies bedeutet ein noch größeres Potenzial für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen in Zukunft. "Wenn die Häufigkeit von Schwangerschaftskomplikationen zunimmt, kann dies ein frühes Warnsignal für die Zunahme von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den kommenden Jahren sein", sagte Metcalfe.

Thomas setzt sich seit ihrem Herzinfarkt für ein besseres Bewusstsein für die Herzgesundheit von Frauen ein und spricht auf kleinen Veranstaltungen in der Gemeinde und auf großen nationalen Ärztetreffen. Ihr Buch „ Ein Leitfaden für Frauen zum Leben mit Herzerkrankungen“ wurde 2017 von John Hopkins University Press veröffentlicht.

Sie gibt allen Frauen diesen Rat: »Dies könnte Ihre Mutter, Ihre Schwester, Ihre Nachbarin sein. Wenn Sie oder sie eine dieser langen Listen von Herzkomplikationen hatten, gehen Sie zu Ihrem Arzt und bitten Sie um Überweisung an einen Kardiologen. «


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