• Thursday July 16,2020

Warum scheitern unsere Gesundheitssysteme an Müttern nach der Geburt?

Die kanadische und US-amerikanische Gesundheitsversorgung konzentriert sich fast ausschließlich auf das Baby, so dass die postpartale Gesundheit ihrer Mütter ernsthaft vernachlässigt wird.

Foto: iStockphoto

Bis die meisten Frauen in Nordamerika zur Arbeit gehen, haben sie sich an wöchentliche Kontrolluntersuchungen mit ihrer Geburtshilfe oder Hebamme gewöhnt. Werdende Mütter werden mindestens monatlich und manchmal sogar wöchentlich zur Vorbereitung auf die Entbindung gesehen. So viele erstmalige Mütter sind schockiert, wenn sie nach der Geburt ihres Kindes die nächsten sechs Wochen nicht von einem Arzt gesehen werden.

In den Wochen nach der Geburt ist für die neue Mutter viel los - sowohl geistig als auch körperlich. Probleme entstehen, die, wenn sie unbehandelt bleiben, langfristige Probleme verursachen können .

Mutter hält ihr Neugeborenes mit vielen Haaren Wie postpartale Doulas Eltern in den ersten Wochen mit einem Neugeborenen helfen können Die Autorin und Journalistin Allison Yarrow sagte, dass sie nach der Geburt ihrer beiden Kinder inspiriert war, sich eingehender mit der Betreuung von Frauen nach der Geburt zu befassen. Ihre Untersuchungen wurden zu einem TED-Vortrag, den sie im Herbst hielt . „Ich habe mit der Forschung begonnen, um folgende Frage zu beantworten:‚ Wer im Gesundheitswesen ist für die Heilung einer Frau nach einer Geburt verantwortlich? '“Die Antwort? Niemand.

Schafgarbe hebt hervor, wie das derzeitige System für die Geburtshilfe in erster Linie für die Versorgung von Babys ausgelegt ist, wobei die kritische Arbeit der Mutterschaftsfürsorge weitgehend ignoriert wird. „OBGYNs konzentrieren sich auf schwangere und arbeitende Frauen. Kinderärzte kümmern sich um Babys. Das Krankenhauspersonal kümmert sich hauptsächlich um Frauen im Krankenhaus, jedoch nicht, nachdem sie nach Hause gegangen sind. Beckengesundheitsspezialisten oder Urogynäkologen werden nur dann engagiert, wenn etwas sehr falsch ist “, erklärt Yarrow. "Unser Gesundheitssystem hat für Frauen, die von der Geburt an heilen, keine Priorität. Deshalb scheitert es routinemäßig daran."

In Kanada und den USA gibt es keine engagierte Ärztin für junge Mütter. In Abwesenheit eines engagierten Arztes wenden sich Frauen, die sich von Wehen und Entbindungen erholen, an Kinderärzte und Fachärzte in anderen Bereichen, um Hilfe und Unterstützung zu erhalten.

Jen Trachtenberg, MD, staatlich geprüfte Kinderärztin, American Academy of Pediatric Fellow und Mutter von drei Kindern, die seit 20 Jahren in ihrer Privatpraxis in New York lebt, sagt, dass sie Mütter häufig zusammen mit ihren echten Patienten - den Babys - behandelt.

„Es ist wichtig, dass Mama oder Papa gesund sind, um das Kind angemessen versorgen zu können“, erklärt Trachtenberg. „Das Hauptaugenmerk des Kinderarztes liegt offensichtlich auf dem Baby, aber wir sehen die Mutter gleich zu Beginn, entweder bei der Geburt oder einige Tage später und erneut nach zwei Wochen und einem Monat (nach der Geburt). Wir stehen in engem Kontakt. “

Trachtenberg fügt hinzu: „Während die OBGYN in Wirklichkeit die Ärztin der Mutter ist und sie dafür sorgen, dass ihre Patientin während der Schwangerschaft eine gute emotionale und körperliche Gesundheit hat, fällt die Pflege danach einfach ab.“ In den USA und Kanada In der Regel werden junge Mütter nur einmal nach der Geburt gesehen - nach sechs Wochen. Der Prozess beinhaltet eine Beckenuntersuchung, um sicherzustellen, dass sie von Geburtsverletzungen wie Zerreißen oder Episiotomienarben „geheilt“ sind. Oft wird Frauen gesagt, dass sie gesund genug sind, um wieder Sport zu treiben und sich sexuell zu betätigen. Aber viele empfinden diese Routinepflege als völlig unzureichend. „In der besten Welt sollten sie sich natürlich direkt nach der Geburt weiterhin um Mütter und die Gesundheit der Mutter kümmern. Da ist eine Lücke “, argumentiert Trachtenberg.

Doulas und Laktationsberater füllen ebenfalls die Lücke. Megan Davidson, Ph.D., eine Geburtshelferin und Stillberaterin in New York City, berichtete über ihre Erfahrungen bei der Arbeit mit neuen Müttern, die sich in dieser Leere wiederfinden.

"Ich habe etwa 1.200 Familien in New York nach der Geburt geholfen, und meine Kunden sind durchweg überrascht und bestürzt über den völligen Mangel an strukturierter Betreuung nach der Geburt", sagt Davidson. Meine Klienten brauchen Hilfe beim Stillen und [bei Transmännern] beim Stillen, beim Verstehen ihrer eigenen Heilung, beim Lernen, Eltern zu sein, beim Wissen, worüber sie sich Sorgen machen sollten und worauf es nicht ankommt, und beim Navigieren Alle Herausforderungen nach der Geburt. Für die meisten Familien ist die Einstellung eines Experten wie Davidson die einzige Möglichkeit, diese dringend benötigte Unterstützung zu finden.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ich täglich mit meinen Kunden spreche und Hunderte von Fragen zu Ernährung, Brust- oder Brustproblemen, Schlafstörungen, Baden, Hautausschlägen, Hormonen, Heilung aufgrund einer Kaiserschnitt- oder Vaginalgeburt, Haarausfall beantworte. Blutungen, Schmerzen, Überweisungen zu anderen Arten von Hilfen wie Physiotherapeuten, Wiederaufnahme des Geschlechtsverkehrs und mehr in den frühen Wochen und Monaten der Elternschaft “, sagt Davidson.

Häufig sagt Ihnen der Kinderarzt, Sie sollen in einem Monat wiederkommen, der Geburtshelfer in 6-8 Wochen. Dazwischen gibt es nichts außer der Option anzurufen, wenn Sie der Meinung sind, dass etwas kritisch nicht stimmt. Und das ist keine Kritik an diesen Pflegern - sie machen ihre Arbeit oft sehr gut, aber das ist einfach nicht ihre Aufgabe

Gegenwärtig konzentriert sich der Bereich der Kinder nach der Entbindung am meisten auf das Screening von Depressionen nach der Entbindung. In einem Artikel von Pediatric News vom November 2017 wurden die Vorteile des Screenings von Müttern auf postpartale Depressionen angepriesen, aber das Gespräch wurde in erster Linie als kritisch eingestuft, da es sich auf ihre Babys auswirken könnte.

"Es ist wichtig, dass Sie Eltern auf Depressionen untersuchen, insbesondere Mütter auf PPD, da dies negative Folgen für das Kind haben kann", heißt es in dem Artikel, in dem Nerissa S. Bauer, MD, MPH, gutgeschrieben wird. "Die Forschung hat gezeigt, dass Kinder von Müttern mit PPD ein erhöhtes Risiko für Gedeihstörungen und ein erhöhtes Risiko für psychische Erkrankungen, Entwicklungsverzögerungen, niedrigere IQ-Werte, Schlafstörungen und Schulschwierigkeiten haben."

Kinderärzte werden ermutigt, neue Eltern zu untersuchen und sie dann zur Behandlung an psychiatrische Fachkräfte zu überweisen, wenn sie Symptome einer PPD feststellen.

Einige neue Apps können bei jungen Müttern helfen, eine Depression nach der Geburt früher zu erkennen. Zuletzt führte die Forschung am Massachusetts General Hospital in Boston eine kostenlose iPhone-App ein, die die Symptome von Frauen nach der Geburt misst.

Und obwohl das PPD-Screening ein guter erster Schritt ist, reicht es immer noch nicht aus, um die Lücke vollständig zu füllen. "In New York City sind Geburtshelferinnen die einzigen, die routinemäßig diese umfassende Hilfe leisten", sagt Davidson. Aber Hausgeburten machen weniger als ein Prozent der Geburten aus. Die restlichen 99 Prozent der Eltern sind danach ohne wirkliche strukturierte Betreuung

Nach der Geburt des Kindes ist es technisch gesehen keine Geburtshilfe, viel Pflege zu leisten, sagt Davidson, aber es ist auch nicht die Aufgabe des Kinderarztes, Sie durch Ihre eigene Heilung zu unterstützen. Oftmals Kinderärzte sind überwältigt von der Aufgabe, Eltern zu erproben und zu überweisen, denen es weder physisch noch emotional gut geht, sagt Davidson. "Es deutet auf ein größeres Problem hin, wie wir schwangere Menschen und Eltern und die enormen Mängel unseres derzeitigen Systems unterstützen."


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